16.06.2014, 15:09 Uhr | NWZ / Melanie Hanz
Lindner ist neuer Bürgermeister
Einziger Kandidat erhält 57,44 Prozent Ja-Stimmen – „Sehr erleichtert“
Dirk Lindner (51) war nach dem Verzicht von Amtsinhaber Holger Kohls einziger Kandidat der Stichwahl. 475 Wähler stimmten für ihn.

Wangerooge Wangerooge hat einen neuen Bürgermeister: Dirk Lindner (51), einziger Kandidat der Stichwahl, wurde am Sonntag mit 57,44 Prozent Ja-Stimmen zum Nachfolger von Amtsinhaber Holger Kohls gewählt.

„Ich bin froh, dass der Wahlkampf vorbei ist: Die drei Wochen seit dem erstem Wahlgang waren sehr anstrengend. Als einziger Kandidat steht man doch sehr direkt den Leuten gegenüber“, sagte Lindner.

Der Verwaltungs-Mitarbeiter, der für die CDU angetreten war und fünf Mitbewerber hatte, hatte im ersten Wahlgang am 25. Mai 36,6 Prozent der Stimmen geholt. Amtsinhaber Holger Kohls, der als parteiloser Einzelbewerber angetreten war, hatte 22,3 Prozent der Stimmen erhalten – und wäre mit dem zweitbesten Ergebnis eigentlich mit Lindner in die Stichwahl gekommen. Doch Kohls hatte am Tag nach der Wahl seinen Verzicht erklärt. Seine Amtszeit endet am 31. Oktober.

Damit trat Lindner allein zur Stichwahl an, er erhielt 475 Ja-Stimmen, mit Nein stimmten 345 der insgesamt 820 Wähler. Die Wahlbeteiligung lag bei der Stichwahl bei 69,38 Prozent.

„Die Insel kann jetzt wieder zur Ruhe kommen – die vergangenen Wochen waren für die ganze Insel sehr aufregend“, sagte der erleichterte Lindner: Er wolle nun als erstes Gespräche mit allen Ratsfraktionen führen. „Wir müssen jetzt zusammenarbeiten, jeder muss sich überlegen, worum es eigentlich geht“, so Lindner. Wichtig sei für ihn, dass jeder begreife: „Wir alle sind Wangerooge“.

© CDU Ortsverband Wangerooge  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 9765 Besucher